Edenkoben

Jonas Nilsson

Kontakt: jonas.nilsson@web.de

 

 

Hallo, meine Name ist Jonas Nilsson. Ich bin 18 Jahre alt und wohne hier in Edenkoben. Zur Zeit besuche ich das Gymnasium Edenkoben in der 12. Klasse, nach meinem Abschluss möchte ich erstmal (wie das Heute so üblich ist) 'ne Menge reisen. Meine Hobbies sind: Lesen, Brettspiele spielen, Inliner und Mountainbike fahren, und jonglage jeglicher Art (Bälle, Keulen, JoJo, Devil Stick's und Diabolo) das alles mache ich unheimlich gerne mit meinen Freunden zusammen! :)

Zum CVJM bin ich schon als kleiner Junge gekommen, ich besuchte ein zeitlang (vor ca. 10 Jahren) die Gruppenstunden, als ich nicht mehr regelmäßig kam war ich dennoch bei verschiedenen Aktionen des CVJM z.B. dem Hungermarsch dabei. Im Dezember 2012 wurde ich dann gefragt ob ich mir vorstellen könnte selbst Mitarbeiter, damals mit Elke Scherr und Jana Eckelt zusammen, zu werden. Die Idee gefiel mir sehr gut und ich war dann einige Male dort und half den Beiden, als Jana dann nach Neuseeland abreiste waren Elke und ich auf uns allein gestellt. Uns zwei wurde das schnell zu viel weil die Gruppe zu der Zeit sehr viele Kinder zählte, Natalie Müller wurde dann ins "Team" aufgenommen, das war wohl so im Frühling 2013. Michael Bayer, ein Mitarbeiter im Rheinland-Pfälzischen CVJM, machte uns dann auf eine Mitarbeiterschulung in Otterberg aufmerksam und wir meldeten uns dort an, diese Schulung sollte dann im Herbst 2013 stattfinden.

 

Während den 3 Wochenenden lernten wir eine riesige Fülle an Wissen, welches praktisch aber auch theoretischer Natur war. Die "Arbeit" in den Gruppenstunden wurde dadurch stark verändert, wir lernten über die Struktur einer Gruppenstunde, aber auch über soziale Vernetzungen zwischen Kindern und vieles mehr. Für mich am wichtigsten war aber die Schulung über Rechtliches. Dabei wurde mir die Verantwortung bewusst die ich wöchentlich trage und meine Blickweise auf die Gruppenstunden veränderte sich insofern, dass Dinge die mir vorher als nebensächlich erschienen, jetzt eine wichtige Rolle spielten.

 

 Zwischenzeitlich verließ uns Elke, da sie einen sehr langen Anreiseweg hat. Seitdem halten Natalie und ich jede Woche am Mittwoch um 17:00 unsere Gruppenstunde, zur Zeit mit 6-8 Kinder ab.

 

 Mir macht die "Arbeit" im CVJM unheimlich viel Spass, ich habe in einem Jahr so viele schöne Erfahrungen gemacht und tolle Erlebnisse gehabt, das habe ich mir so nicht träumen lassen :)

 

 Jonas Nilsson, Edenkoben den 22.01.14

 


Impressum | Cookie-Richtlinie
Copyright by CVJM Edenkoben