Edenkoben

Neues von der Projektarbeit des CVJM

Bau einer Primary School in Kibaha / Tansania

Haki Elimu - Bildung ist ein Menschenrecht

Bildung hat in Tansania wie auch in Deutschland eine enorme Bedeutung für die berufliche Entwicklung und ist die elementare Voraussetzung um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. In Tansania fehlt es immer noch an Schulräumen.

 

Nach dem Besuch einer Delegation des CVJM Edenkoben im Winter 2017 in Tansania fiel deshalb der Beschluss, den Partner YMCA Tansania beim Bau einer englisch-sprachigen Primary School mit 7 Klassenstufen zu unterstützen.

 

Zunächst war der Bau in Pangani am indischen Ozean geplant. Im Lauf der Planung zeigte es sich aber, dass am geplanten Standort eine Umsetzung nicht möglich ist. Glücklicherweise wurden noch keine finanziellen Mittel verbraucht.

 

Unsere Freunde des YMCA Tansania baten uns, einer Verlegung des Projektes zum YMCA-Ortsverein Kibaha zuzustimmen, was wir auch taten. In Kibaha besitzt der YMCA ein 20000 m² großes Grundstück und betreibt u. a. einen englischsprachigen Kindergarten. Gute englische Sprachkenntnisse bilden eine wichtige Grundlage für beruflichen Erfolg. Daneben stehen Erwachsenenbildung und Nachhilfe auf dem Programm. Der YMCA Kibaha hatte schon von 10 Jahren einen Anlauf zum Schulbau gewagt, aber mangels finanzieller Ressourcen wieder aufgeben müssen. Mit unserer bzw. der Unterstützung unserer Spender ist man nun guter Dinge den Schulbau umzusetzen.

 

Mittlerweile ist auf dem Gelände des YMCA Kibaha die Fläche für den Schulbau eingeebnet.

 

Die Baupläne und statischen Berechnungen sind erstellt und liegen den Behörden zur Genehmigung vor. Die Kostenschätzung für den Bau der Schule liegt bei 170.000.-€. Gebaut werden 8 Klassenzimmer, 6 weitere Räume (Computer, Bücherei, Büros, Lehrer) und Sanitäranlagen.  Eine enorme Herausforderung für unseren CVJM Edenkoben.

Wir sind aber zuversichtlich mit der Unterstützung unserer Spender dieses sinnvolle Projekt zu stemmen. Kibaha liegt im Osten Tansanias ca. 30 km von Daressalam entfernt und ist die Hauptstadt der Region Pwani.

Am Ende des Filmes sehen Sie das Gelände auf dem die neue Schule errichtet werden soll.


Impressum | Cookie-Richtlinie
Copyright by CVJM Edenkoben