Edenkoben

Aktuelles zum Neubau der YMCA Primary School in Kibaha,Tansania

(CVJM Edenkoben e. V., November 2023)

Kurz vor Redaktionsschluß des Gemeindebriefes erreichte uns ein aktueller Projektbericht zum Bau der Primary School in Kibaha.

In der Trockenzeit von Juni bis Oktober ging es auf der Baustelle gut voran. Sah man auf den Bildern im letzten Gemeindebrief noch die Fundamente, ist jetzt das freistehende Untergeschoss inklusive Treppenhaus zum Erdgeschoss erstellt. Die Bodenplatte des darüberliegenden Erdgeschosses ist erstellt. Die Stahlkörbe zum Erstellen der Träger der Erdgeschossdecke bzw. des Bodens des ersten Obergeschosses sind schon zu sehen.

Eine Gegenüberstellung des Computermodells des Gebäudes und einem aktuellen Foto der Baustelle (s. beiliegende Bilder) lässt den Baufortschritt gut erkennen.

Im nächsten Schritt werden die tragenden Säulen und die Erdgeschossdecke (Boden Obergeschoss) betoniert. Wir denken, dass die Arbeiten durch die kleine Regenzeit von November bis Mitte Dezember nur wenig beeinflusst werden.

Stewart Lyatuu (Bild rechts, Generalsekretär YMCA Tansania) und Bernadi Swai (Bild Mitte, YMCA Tansania) haben vor Ort mit den Verantwortlichen die Kostenentwicklung und die Nachkalkulation diskutiert. Urspünglich waren 170000.-€ für das Projekt veranschlagt. Knapp 100000.-€ hat der CVJM Edenkoben aus Spendengeldern bereits transferiert. Die neue Schätzung geht davon aus, dass zur Fertigstellung noch weitere ca. 150.000.-€ benötigt werden - ein dickes Brett. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass wir den Schulbau ins Ziel bringen werden. Wie bereits im letzten Gemeindebrief berichtet, verstärken wir unsere Aktivitäten und hoffen natürlich auf unsere Spender, dass sie nicht nachlassen das Projekt und die Arbeit des CVJM zu unterstützen.

Links: Von Links Stewart Lyatuu, Bernadi Swai, N.N.

Rechts: Kellergeschoss freistehend

Aktuelles zum Neubau der YMCA Primary School in Kibaha,Tansania

(CVJM Edenkoben e. V., August 2023)

Waren während der Pandemie die Arbeiten in Kibaha mehr oder weniger zum Stillstand gekommen und sowieso schon langsame Behördenprozesse noch langsamer geworden, spüren wir jetzt auch – und in Tansania ev. noch stärker - die Knappheit und Verteuerung von Baustoffen durch den Ukrainekrieg. Die Baustoffpreise stiegen bis zum Vierfachen! Eine Nachkalkulation der Kosten soll bis Ende August verfügbar sein.

Klimaextreme wie ungewöhnliche Trockenheit beeinflussen ebenfalls den Fortgang. Tansania erzeugt vorbildlich gut 30% seines Stroms mit Wasserkraft, 40% mit Gas (hier gibt es große eigene Vorkommen) und ca. 20% mit Erdöl. Durch die Trockenheit fehlen aktuell ca. 300 MW Wasserkraft von ca. 1700 MW Gesamtleistung aller Energiequellen. Seit November 2022 ist deshalb der Strom rationiert, was in manchen Gegenden zu bis zu 9stündigen Stromausfällen führt.

Anfang Januar 2023 hatte sich der Vorstand des CVJM Edenkoben zu einer Telefonkonferenz mit dem Generalsekretär des YMCA Tansania Stewart Lyatuu verabredet, um das weitere Vorgehen in Kibaha zu besprechen.

Es wurden daraufhin 30.000 € Spendengelder nach Tansania transferiert. Seither gibt es deutliche Fortschritte auf der Baustelle. Der YMCA hat die Fortschritte auf einigen Fotos dokumentiert – s. Bilderauswahl Rückseite.

Bei den Arbeiten hat sich gezeigt, dass man mit wenig Aufwand auf der Hälfte der Gebäudelänge ein freistehendes Untergeschoss integrieren kann und damit zusätzliche Räume gewinnt (s. Computersimulationsbild des Gebäudes unten).

Insgesamt sind die Arbeiten am Fundament so weit, dass die Konstruktion für das Obergeschoss („Skelett“) errichtet werden kann.

Vor der Errichtung des Stahlbetonskeletts war die endgültige Genehmigung der Behörden abzuwarten. Das Baustellenschild - was dem „roten Punkt“ in Deutschland entspricht - durfte gemäß Vorgabe errichtet werden (s. Bilderauswahl unten)

Weitere 30.000€ Spendengelder wurden im Juni transferiert. Diese Gelder dienen wiederum dem Kauf von Baustoffen:

- Metallmaterialien, darunter mehrere Tonnen an Eisen für die Herstellung der senkrechten Säulen; Stürze und Stahlmatten, Regenwasserableitung, Abwasserrohre, Schal-Holz

Vor Ort wird das Projekt von Gladness Haule, YMCA Kibaha betreut. Die Arbeiten werden teilweise auch von Ehrenamtlichen des YMCA TZ unter Anleitung der Baufirma ausgeführt

Ende Januar war ein langjähriges CVJM-Mitglied privat in Tansania für eine Urlaubsreise und hat den Generalsekretär des YMCA Stewart Lyatuu und seine Mitarbeiter in der YMCA-Zentrale in Moshi besucht und mit ihm über unsere Projektarbeit gesprochen. Der YMCA Tansania ist zuversichtlich, dass die Schule bis 2026 fertiggestellt sein kann. Wesentlicher Einflussfaktor wird hierbei aber sein, welche Lücke in der Finanzierung die Nachkalkulation zeigt.

Oben: Computersimulation Schule li, Baustellenschild am Eingang re

Mitte, unten: Arbeiten auf der Baustelle

CVJM  berichtet Neues zum Schulbau in Kibaha

(CVJM Edenkoben e. V., März 2023)

Während der Pandemie sind die Arbeiten bei unserem Schulbauprojekt in Tansania mehr oder weniger zum Stillstand gekommen. Die sowieso schon langsamen Behördenprozesse sind noch langsamer geworden, die Knapp­heit und Verteuerung von Baustoffen, die Trockenheit und Vieles mehr haben ebenfalls dazu beigetragen.

In Tansania werden 30 % des Stroms durch Wasserkraft gewonnen, was durch die Trockenheit zur Einbuße führte.  40 % des Stroms werden durch eigene Gasvorkommen gespeist und ca. 20 % durch Erdöl. Seit November 2022 wird der Strom in Tansania rationiert, was täglich mehrstündige Stromausfälle zur Folge hat.

Anfang Januar hatten wir eine Telefonkonferenz mit dem Generalsekretär Stewart Lyatuu YMCA, die Verbindung war leider übers Netz permanent unterbrochen, so dass wir nur über schlechte WhatsApp-Verbindungen kommunizieren konnten. Der Stromausfall dauerte bis zum nächsten Tag, dann erst konnten per Email weitere Dokumente an uns weitergeleitet werden.

Derzeit sieht es in Kibaha wie folgt aus:

• Die Arbeiten am Fundament sind soweit, dass eine Konstruktion für das Obergeschoss /Skelettbauweise errichtet werden kann
  • Die Genehmigung der Behörden für die Errichtung des Stahlbetonskeletts liegt jetzt endlich ebenfalls vor
  • Vergangene Woche haben wir weitere € 30.000,00 überwiesen, so dass die weiteren Maßnahmen eingeleitet werden können, wie z.B. Metallmaterial, Eisen für die Herstellung der Säulen, Stürze und Stahlmatten, Abwasserrohre, Schal-Holz usw.
  • Vor Ort in Kibaha ist für das Projekt Frau Gladness Haule unsere Ansprechpartnerin.
  • Die Arbeiten vor Ort werden teilweise auch von Ehrenamtlichen unter Anleitung einer Baufirma ausgeführt, so dass auch hier Kosten eingespart werden können.

Kürzlich war ein langjähriges CVJM Mitglied in Tansania privat in Urlaub und konnte sich überzeugen, dass die bisher von Edenkoben aus betreuten Projekte in Moshi funktionieren und weiter geführt werden.

Neues von der Projektarbeit des CVJM

Bau einer Primary School in Kibaha / Tansania

Haki Elimu - Bildung ist ein Menschenrecht

Bildung hat in Tansania wie auch in Deutschland eine enorme Bedeutung für die berufliche Entwicklung und ist die elementare Voraussetzung um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. In Tansania fehlt es immer noch an Schulräumen.

Nach dem Besuch einer Delegation des CVJM Edenkoben im Winter 2017 in Tansania fiel deshalb der Beschluss, den Partner YMCA Tansania beim Bau einer englisch-sprachigen Primary School mit 7 Klassenstufen zu unterstützen.

Zunächst war der Bau in Pangani am indischen Ozean geplant. Im Lauf der Planung zeigte es sich aber, dass am geplanten Standort eine Umsetzung nicht möglich ist. Glücklicherweise wurden noch keine finanziellen Mittel verbraucht.

Unsere Freunde des YMCA Tansania baten uns, einer Verlegung des Projektes zum YMCA-Ortsverein Kibaha zuzustimmen, was wir auch taten. In Kibaha besitzt der YMCA ein 20000 m² großes Grundstück und betreibt u. a. einen englischsprachigen Kindergarten. Gute englische Sprachkenntnisse bilden eine wichtige Grundlage für beruflichen Erfolg. Daneben stehen Erwachsenenbildung und Nachhilfe auf dem Programm. Der YMCA Kibaha hatte schon von 10 Jahren einen Anlauf zum Schulbau gewagt, aber mangels finanzieller Ressourcen wieder aufgeben müssen. Mit unserer bzw. der Unterstützung unserer Spender ist man nun guter Dinge den Schulbau umzusetzen.

Mittlerweile ist auf dem Gelände des YMCA Kibaha die Fläche für den Schulbau eingeebnet.

Die Baupläne und statischen Berechnungen sind erstellt und liegen den Behörden zur Genehmigung vor. Die Kostenschätzung für den Bau der Schule liegt bei 170.000.-€. Gebaut werden 8 Klassenzimmer, 6 weitere Räume (Computer, Bücherei, Büros, Lehrer) und Sanitäranlagen.  Eine enorme Herausforderung für unseren CVJM Edenkoben.

Wir sind aber zuversichtlich mit der Unterstützung unserer Spender dieses sinnvolle Projekt zu stemmen. Kibaha liegt im Osten Tansanias ca. 30 km von Daressalam entfernt und ist die Hauptstadt der Region Pwani.

Am Ende des Filmes sehen Sie das Gelände auf dem die neue Schule errichtet werden soll.